
Die wenigstens Produkte oder News rechtfertigen aus Redakteurssicht die Teilnahme an PR-Veranstaltungen. Dennoch empfehlen „PR-Experten“ ihren Kunden immer häufiger Events. Wohl wissend, dass Redakteure keine Zeit haben.
Freitag, der 13. Abergläubische Menschen sollten heute besser nicht aus dem Bett aufstehen. Oder zumindest das Haus nicht verlassen. Alle anderen schon. Aber nur wenn es sich wirklich
lohnt.
Als PR-Berater beraten wir Kunden regelmäßig, ob es sich aus Sicht des Redakteurs „lohnt“, das Haus zu verlassen oder nicht. Entsprechend erstaunt war ich, als ich neulich den "Rat eines PR- und
Marketing-Fachexperten" las. Er schlug vor, Journalisten einen neuen Online-Regal-Konfigurator nicht per Pressemitteilung vorzustellen. Vielmehr sollte sich der Redakteur nach Feierabend in eine
Location einfinden, um dort selbst ein Regal zu konfigurieren, das er dann später unter seinen Lesern verlosen darf. Weiteres „Highlight“ des Events: Nach der Konfigurations-Session wird
gemeinsam gekocht und gegessen.
Die Kombination war derart konstruiert, dass ich sie nicht mehr ganz zusammenbringe. War es „Kochen und Regale online konfigurieren - das geht beides nur mit allen Sinnen“? Oder „Essen und Regale
– das ist beides etwas für die Sinne“?
Ich habe einen Gegenvorschlag: Wir lassen das.
PR-Maßnahme Veranstaltung
Mir wäre gar nicht erst in den Sinn gekommen meine langjährigen Redaktionskontakte zu beknien, sich auf einer Veranstaltung ein ONLINE-Tool vorführen zu lassen … Mal ganz davon abgesehen, dass PR-Berater wissen sollten, dass es wirklich gute – hervorstechende, originelle – Gründe braucht, um Journalisten in Zeiten unterbesetzter Redaktionen und einem täglichen Überangebot an Einladungen überhaupt aus dem Haus zu locken.
Nein – das Produkt gibt es gar nicht her: Schließlich ist der Zweck eines Online-Konfigurators ja gerade der, dass ich zum Konfigurieren nicht aus dem Haus muss. Wer sich die Regale aus der Nähe anschauen möchte, kann gerne (ein anderes Mal) zu einer Werkstour kommen. Und das Tool sollte intuitiv genug sein, dass es keiner Erklärung bedarf.
Zeitfresser PR-Event
Wir ersparen den Redakteuren lieber die mindestens vierstündige Veranstaltung und lassen sie nach einem langen Arbeitstag zu ihren Familien nach Hause fahren. Und wir schonen das Budget unseres Kunden und geben keine Tausende Euro aus für hyperhippe Einladungen, Location, Koch, Essen und Give-Aways plus Agentur-Honorar.

Stattdessen
- schreiben wir eine Pressemitteilung, die mit einfachen Worten erklärt, was den Online-Konfigurator besonders macht. Wenn schon das nicht möglich ist, haben wir aus Kommunikationssicht ganz andere Probleme.
- bitten wir den Kunden qualitativ hochwertiges Bildmaterial zu erstellen. Gute Bilder sind für unterschiedlichste Zwecke und Kanäle verwendbar.
- überzeugen wir den Kunden ein Video zu erstellen, das den Online-Konfigurator vorstellt – in unter einer Minute. Das Video ist auch für Marketing-Zwecke nutzbar.
- bieten wir für die Fachmedien ein Online-Webinar an, in dessen Rahmen ihnen die Highlight-Features vorgestellt werden. Das Webinar lässt sich aufzeichnen und interessierten, aber verhinderten Redakteuren im Nachgang zum Download zur Verfügung stellen.
- die am Webinar teilnehmenden Redakteure dürfen gerne einen Schrank selbst konfigurieren und verlosen.
So bekommt der Redakteur mit wenig Aufwand alle relevanten Informationen über den Konfigurator und der Kunde erhält die Berichterstattung, die er gerne hätte. Altmodisch, zielorientiert und ohne
unsere kostbaren Kontakte unnötig zu belasten.
Gern geschehen.
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