
Häufig ist der IT-Administrator für uns Zielgruppe einer PR-Botschaft. Noch häufiger ist er allerdings derjenige, der unseren Tag rettet. Ohne den Admin würde im Büro gar nichts laufen.
Die Mails werden plötzlich nicht mehr versendet, die Excel-Tabelle öffnet sich nicht, der Rechner ist unerträglich langsam. Der IT-Administrator ist die gute Seele, die man jederzeit anrufen und
um Hilfe bitten kann.
Geduldig wird er fragen, ob der Rechner schon einmal heruntergefahren und erneut gestartet wurde. Was ich bejahe. Immerhin bin ich PR-Berater in einer IT/Tech-Agentur und verstehe etwas von
0110010. Oder er wird mir ein neues Passwort einrichten, weil ich meines nach ausgedehnten Urlauben routinemäßig vergesse. Dagegen hilft auch Fachwissen nicht.
IT-Administrator: Freund und Helfer; Zielgruppe und Adressat
Gleichzeitig ist der IT-Administrator häufig Ziel unserer Bemühungen in der PR. Viele unserer Kunden bieten Produkte an, die für IT-Administratoren interessant sind. Entweder weil sie
technologische Entwicklungen vorantreiben oder/und seine Effizienz steigern können. Dann hätte er mehr Zeit für Wartungen, Updates, Fortbildungen, Team-Meetings und Mitarbeiterführung.
Es ist ja nicht so als hätte der Admin den ganzen Tag nur auf meinen Anruf gewartet.
Wenn wir ein interessantes Produkt für ihn haben, versuchen wir ihn über die Publikation seiner Wahl, den – man errät es – „IT-Administrator“ davon zu überzeugen, dass er ohne dieses Produkt nicht mehr leben möchte. So wie wir nicht ohne ihn.
P.S.: Wer auf der Suche nach Ideen für eine kleine Aufmerksamkeit für seinen IT-Administrator ist, wird hier fündig: http://sysadminday.com/
Kommentar schreiben